Was kann Hanfprotein ?+ Rezept

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich heute morgen ein Haferbrei gepostet habe, welcher Handprotein beinhaltet, wurde ich mehrmals zu Hanfprotein gefragt.

• Was ist Hanfprotein? 

Hanfprotein ist ein pflanzliche Protein . Es enthält alle essentiellen Aminosäuren und ist deshalb sehr angesehen. Desweiteren ist das Verhältnis von Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren optimal und der Körper kann es bestens verwerten. Mehr Informationen zu Hanf erhälst du hier.

Ist Hanfprotein vegan?

Hanfprotein ist nicht nur vegan, sondern auch glutenfrei, ballaststoffreich & laktosefrei.

• Wie schmeckt Hanfprotein?

Mir schmeckt es wirklich sehr gut, es hat keinen merkwürdigen Sondergeschmack. Allerdings würde ich den Geschmack als nussig beschreiben.

• Wo kann ich Hanfprotein verwenden?

  1. In Smoothies
  2. Gemüsesäften
  3. In das Müsli/ den Haferbrei einrühren
  4. In herzhaften Speisen (Suppen, Soßen, Dressings)

• Wie sind die Nährwerte?

(Siehte Kraftfuttermischwerk.de)

Pro 100g
BRENNWERT KCAL / Kj 358kcal = 1502kj
PROTEIN 50g
KOHLENHYDRATE 27,3g
davon Zucker 2,85g
FETT 9,7g
davon gesättigte Fettsäuren 1,2g
OMEGA 3 5,5g
OMEGA 6 1,6g
BALLASTSTOFFE 18,8g
SALZ 0,2

• Wo bekomme ich Hanfprotein her?

Ich habe mein Hanfprotein von Kraftfuttermischwerk.de 

Allerdings gibt es mittlerweile viele Bioläden die Hanfprotein anbieten. Auch auf amazon.de wird man fündig. 😉 

Und hier nun ein Rezept zu meinem heutigen Frühstück:

Zutaten:

  • 100 gramm Haferflocken (eingeweicht in Reismilch übernacht)
  • 1 tl Hanf Protein
  • 125 gramm Heidelbeeren
  1. Gebt den eingeweichten Haferbrei in einen Topf und lasst in auf mittlerer Hitze aufköcheln. 
  2. Nach etwa 5 Minuten gebt ihr 1 tl Hanfprotein dazu und rührt gut um.
  3. Nach etwa 10 Minuten köcheln mit immerwieder umrühren sollte euer Haferbrei eine cremige Konsistenz haben. 
  4. Gebt nun eure beliebigen Topping z.B Heidelbeeren dazu.
  5. Guten Appettit! 🙂 

Für den Smoothie:

  • eine Hand voll Heidelbeeren
  • 1 Banane
  • 200 ml Kokoswasser


Eure Lara.

Kommentar verfassen

